unsere sportliche Chronik des Jahres 2022
Wettkampf in Langenhennersdorf
Am 09.04.2022 folgten 8 unserer Vereinsmitglieder der Einladung des Rosenthaler Schützenvereins 1996 e.V.
zum Kampf um den Pokal im GK - Ordonnanzwaffen - und KK - Duell - Schießen.
Wir wurden, wie wir es von unseren Sportfreunden gewohnt sind freundlich empfangen und die Anmeldung ging wie immer reibungslos
von statten. .....» weiterlesen
Pokal zum Tag der Deutschen Einheit
Am 03.10.2022 war es wieder soweit und wir folgten dem Ruf unserer Schützenbrüder und Schwestern aus dem Rosenthal zu ihrem jährlichen Großkaliber Wettkampf nach Langenhennersdorf. Dieser Termin ist für viele unserer Vereinsmitglieder Pflicht, denn es geht immer heiß her beim Kampf um die vordersten Plätze. ....» weiterlesen
Pokal des Landrats der Sächsischen Schweiz Osterzgebirge
Für die Sportschützen im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge ist der Oktober ein schwieriger Monat. Es gilt sich fast jedes Wochenende frei zuhalten, denn es stehen jede Menge Veranstaltungen auf dem Plan. So auch am 08.10.2022. Es ging zum Schützenverein Cunnersdorf e.V. auf die "Catstone Shooting Ranch". Der Pokal des Landrats wurde wie der Name schon sagt von unserem Landrat Michael Geisler gestiftet. ....» weiterlesen
Fortsetzung Wettkampf Langenhennersdorf
.......Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die 2 Damen, die sich um die Verpflegung gekümmert haben. Wir wissen schon, warum wir immer wieder gerne nach Langenhennersdorf kommen.
Als Ordonnanzwaffen zugelassen sind alle Langwaffen, welche bis 1963 offiziell beim Militär oder Teilstreitkraft eines
Staates eingeführt und als persönlicher Ausrüstungsgegenstand ausgegeben wurden. Diese Disziplin erfreut sich großer Beliebtheit, denn es ist gar nicht so leicht mit den "rüstigen" und "kraftvollen" Gewehren zielsicher zu schießen. Dementsprechend hoch war die Anzahl der Schützen, welche zum Wettkampf antraten. Von 33 Schützen kamen 6 von der PSG Neustadt. Auch wenn hier noch Potential nach oben ist, müssen andere das erst einmal nachmachen. Die Entfernung zum Ziel betrug 50 Meter und es waren nur offene Visierungen erlaubt (Kimme und Korn oder Diopter). Geschossen wurden 12 Schuß stehend aufgestützt, wovon 2 Schuß zur Probe abgegeben wurden.Platz 1 und damit der Pokal ging an den Sportfreund Dirk Baumann von den Sportschützen Sächsische Schweiz. Er erreichte 76 Ringe mit dem Schwedenmauser. Wir gratulieren zum verdienten Sieg.
Die Ergebnisse unser Vereinsmitglieder:
- Paul Tuschling Platz 7 mit 64 Ringe Karabiner 98K (Kaliber 8x57IS)
- Thomas Zange Platz 9 mit 55 Ringe Schwedenmauser M96 (Kaliber 6,5x55SE)(Ringgleichheit)
- Silko Mirschink Platz 9 mit 55 Ringe Schwedenmauser M96 (Kaliber 6,5x55SE)(Ringgleichheit)
- Tino Hertel Platz 18 mit 35 Ringe Schwedenmauser M96 (Kaliber 6,5x55SE)
- Rudolph Fritzsche Platz 20 mit 29 Ringe Brünner Gewehr 98/24 (Kaliber 8x57IS)
- Erik Grohmann Platz 30 mit 12 Ringe Schweizer Karabiner 31(Kaliber 7,5x55 SWISS)
Am KK - Duell - Einzelpokalschießen nahmen 2 unserer Vereinsmitglieder teil. Geschossen wird dabei mit der Kleinkaliber - Pistole oder dem Kleinkaliber - Revolver über Kimme und Korn. Die Entfernung zum Ziel beträgt 25 Meter und der Anschlag ist natürlich stehend freihändig. Es werden 30 Wertungsschüsse abgegeben, welche in 6 Serien mit jeweils 5 Schuß aufgeteilt sind. Ähnlich wie bei der BDS - Kombidisziplin erfolgt jede Serie im 3/7 Zeitinvervall.
Der Schütze steht in Grundstellung.
- 1. Signal » 7 Sekunden vergehen die Waffe ist in Grundstellung 45 Grad gesenkt
- 2. Signal » 3 Sekunden Zeit für Waffe heben, Zielaufnahme und Schußabgabe
- 3. Signal » Schütze geht wieder in Grundstellung 45 Grad und es vergehen erneut 7 Sekunden
- 4. Signal » 3 Sekunden Zeit für Waffe heben, Zielaufnahme und Schußabgabe
- Das wiederholt sich bis 5 Schuß abgegeben wurden
In der kurzen Zeit zielsicher zu schießen erfordert eine gute Atemtechnik, eine schnelle Zielerfassung, sowie eine erstklassige Abzugskontrolle und Schußauslösung. Dieser Herausforderung stellten sich 25 Schützen. Auch in dieser Disziplin ging der Pokal an Dirk Baumann. Er erreichte 273 Ringe. Nur knapp dahinter landete unser Sportfreund Mirko Neumann von der PSG Neustadt mit 265 Ringen auf Platz 2. Platz 3 belegte ein Schütze von den Cunnersdorfer Schützen mit 247 Ringen. Ebenfalls für Neustadt angetreten ist die Sportfreundin Mandy Neumann. Sie erreichte Platz 21 mit 163 Ringen.
Es war eine gelungene Veranstaltung und eine Freude endlich wieder seinem Sport und Hobby nachgehen zu können. Wir bedanken uns beim SV-Rosenthal für die Gastfreundschaft und die Ausrichtung des Wettkampfs. Wir freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen.
Fortsetzung Pokal zum Tag der Deutschen Einheit
.......Auch in diesem Jahr war der Kinder-und Jugendpokal, welcher mit dem Luftgewehr bestritten wurde wieder ausgeschrieben. Es ist schön zu sehen, daß auch junge Leute sich für das sportliche Schießen interessieren und ihre ersten Wettkämpfe austragen können. Wir wünschen uns, daß es noch viele mehr werden und raten jedem der neugierig darauf ist, es einfach mal beim nächsten Schützenverein auszuprobieren. Geschossen wurden 12 Schuß auf die DSB-Scheibe, wovon die 2 Schlechtesten aus der Wertung fallen. Dafür entfällt das Probeschießen. Gewertet werden also 10 Schuß und es sind somit maximal 100 Ringe möglich. Den 1.Platz unter den Damen konnte unsere Schützenschwester Kathrin Uberig erringen mit stolzen 89 Ringen. Ebenfalls zur PSG Neustadt ging der 1. Platz unter den Herren. Unser Sportfreund und Vereinsvorsitzender Mirko Neumann erreichte beachtliche 95 Ringe und sicherte sich damit den Sieg. Sportfreund Rudolph Fritzsche belegte mit 90 Ringen Platz 6, dicht gefolgt von Paul Tuschling mit 89 Ringen auf Platz 7. Platz 19 belegte Tino Hertel mit 77 Ringen und Platz 37 ging an Thomas Zange mit 43 Ringen.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Es war wie immer eine sehr schöne und herzliche Veranstaltung die immer gut besucht ist. Wir wurden freundlich empfangen und nach der Ringjagd wie gewohnt gut verköstigt.
Wir danken dem Rosenthaler Schützenverein e.V.
Fortsetzung Pokal des Landrats der Sächsischen Schweiz Osterzgebirge
.......Da es sich um einen Wanderpokal handelt wird er jedes Jahr neu umkämpft. Bedingt durch das große "C" mußte der Wettkampf jedoch letztes Jahr ausfallen. Leider blieb auch dieses Jahr die Teilnehmerzahl hinter den Erwartungen zurück. Trotzdem entbrannte ein spannendes Duell zwischen der Cunnersdorfer und einer Neustädter Mannschaft. Beide Mannschaften erreichten 270 von 300 möglichen Ringen, was an sich schon eine beachtliche Leistung ist. Der Sieger konnte nur durch Auszählen der geschossenen 10er Ringe ermittelt werden, so daß letztendlich knapp die Neustädter Mannschaft bestehend aus Peter Püschel, Paul Tuschling und Rudolph Fritzsche als Sieger feststand. Die PSG Neustadt war mit 3 Mannschaften vertreten.
- Mannschaft 1: Peter Püschel, Paul Tuschling und Rudolph Fritzsche
- Mannschaft 2: Hans-Jörg Büttner, Tino Hertel, Silkio Mirtschink
- Mannschaft 3: Kathrin Uberig, Paul Tuschling, Peter Püschel
Den 3. Platz belegte nach dem Cunnersdorfer e.V. die 3. Mannschaft der PSG Neustadt e.V.
Mit der Übergabe des Pokals erwartet uns nun auch die Ausrichtung dieses Wettkampfes für das Jahr 2023.
Wir danken dem Schützenverein Cunnersdorf e.V. für den schönen Wettkampf und das gemütliche Beisammensein im Anschluß.
Es wurden Planungen für das Sportjahr 2023 angeregt und es folgte prompt eine Einladung zum "laufenden Keiler"am 29.10.2022.